Wie man Stiefel glänzt

Nichts ist langweilig, als mit ungeputzten und schmutzigen Stiefeln oder Schuhen zu einem offiziellen Meeting zu gehen. Außerdem untergraben sie das schicke Aussehen eines richtig geschnittenen Anzugs.

Außerdem gibt es nichts, was Ihre Präsentation so gut aufwerten kann, als mit einem gut polierten Paar Stiefel zu gehen. Wenn Sie nicht wissen, was es braucht, um Ihre Stiefel zu polieren, finden Sie hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für schick glänzende Lederstiefel in kurzer Zeit.

Was du brauchen wirst



  • Schuhcreme oder Wachspolitur
  • Lederreiniger oder -pflege
  • Ein trockenes Baumwolltuch
  • Schuhbürste aus Rosshaar
  • Ein altes Handtuch oder eine Zeitung

Schritt 1: Bereiten Sie die Bühne vor, indem Sie Ihre Werkzeuge sammeln

Legen Sie zunächst eine alte Zeitung oder ein altes Handtuch ab, das Sie selten benutzen. Ein Handtuch ist die beste Option, da es umweltfreundlicher und wiederverwendbar ist.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie gegebenenfalls die Schnürsenkel entfernen und die Stiefelspanner drin lassen.

Schritt 2. Bürsten

Bevor Sie Politur auf die Stiefel auftragen, stellen Sie sicher, dass Sie damit beginnen, sie zu bürsten, um den Oberflächenschmutz zu entfernen. Darüber hinaus ist es wichtig, entlang des Rahmens der Stiefel zu kommen, nahe an der Stelle, an der das Obermaterial auf die Sohle trifft. Schmutz wird dort eingeschlossen, wie Sie es nicht glauben würden.

Es ist ganz einfach, Druck auf den Schuh auszuüben und dann mit einer Hin- und Herbewegung den Staub zu entfernen. Stellen Sie sicher, dass Sie Schuhbürsten mit Rosshaarborsten verwenden.

Auch wenn sie im Vergleich zu den normalen Bürsten mit synthetischen Borsten etwas teuer sind, haben sie einen bemerkenswerten Qualitätsunterschied.

Schritt 3. Bedingung

Die meisten Schuhwerkstätten raten Ihnen, die Schuhcreme an dieser Stelle aufzutragen, aber es ist wichtig, zuerst mit einer Spülung oder einem Lederreiniger zu beginnen und dann Schuhcreme zu verwenden. Es besteht keine Notwendigkeit, alten Oberflächenschmutz unter der Politurschicht einzufangen.

Sie müssen eine kleine Menge über die Stiefel tupfen. Aber Sie müssen das Produkt zuerst an einer unauffälligen Stelle wie der Oberseite der Fersenkappe testen, um sicherzustellen, dass Verfärbungen kein Problem darstellen.

Auch wenn deine Stiefel nicht so schmutzig sind, achte darauf, dass du bei diesem Schritt eine Lederpflege verwendest. Ihre Stiefel bestehen in jeder Hinsicht aus Tierhaut, und solche Stiefel profitieren sehr von der Pflege, die sie von einer hochwertigen Lederpflege erhalten.

Schritt 4: Polieren Sie nun die Stiefel

Hier können Sie einen kleinen Applikatorpinsel mit Rosshaarborsten verwenden. Sie können aber auch jedes weiche und trockene Tuch verwenden, da dies einwandfrei funktioniert. Wenn Sie die Menge der verwendeten Schuhcreme richtig kontrollieren möchten, verwenden Sie ein weiches Baumwolltuch.

Tragen Sie die Schuhcreme nicht zu stark auf. Beginnen Sie mit einem Tupfer in Nickelgröße und reiben Sie ihn dann weiter auf die Oberseite der Stiefel. Die Anwendung hat eine matte Oberfläche, wenn Sie fertig sind.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine cremefarbene Farbe verwenden, die der Farbe Ihrer Stiefel ähnelt. Wenn die Stiefel eine unorthodoxe Farbe haben, wählen Sie eine neutrale Schuhcreme. Wenn Sie sich entscheiden, eine Rosshaarbürste zu verwenden, dann haben Sie mehr als eine zur Hand, um eine braune, dunkelbraune, schwarze Politur und alle anderen Farben zu verwenden, die Sie verwenden möchten.

Wenn du mit dem Polieren deiner Stiefel fertig bist, lasse sie trocknen. Die Idee dabei ist, dass die Politur richtig in das Leder eindringt und es nährt. Je mehr Sie es einwirken lassen, desto mehr dringt es in das Leder ein.

Schritt 5. Buff

Sobald die Creme getrocknet ist, nehmen Sie ein trockenes, weiches Tuch oder großes Rosshaar und polieren Sie die Stiefel. Üben Sie sanft Druck aus und verwenden Sie dann die gleiche Bewegung wie im zweiten Schritt.

Ihre Stiefel sollten sofort anfangen zu glänzen. Wenn Sie mit dem Polieren fertig sind, wenden Sie eine Sohlenrandbehandlung an, um die Aufgabe abzuschließen, und lassen Sie die Stiefel dann fast wie neu aussehen.

Schuhe ohne Politur polieren

Jeder war dort. Sie gehen zu spät zu einer formellen Veranstaltung oder einem wichtigen Geschäftstreffen und suchen nach Ihren Stiefeln, nur um sie schmutzig und abgenutzt vorzufinden. Mach dir keine Sorge! Eine einfache Schicht Schuhcreme kann sie zum Glänzen bringen. Aber – ein Durcheinander! – Sie sind ausgegangen!

Vielen Dank an die täglichen Artikel, die Schuhe polieren, und vielleicht haben Sie die meisten davon in Ihrem Küchenschrank. Auch wenn Sie keine Schuhcreme haben, hier sind Tipps, wie Sie die Stiefel ohne Schuhcreme polieren können.

  1. Zitrone und Olivenöl

Obwohl die meisten Öle auf dem Markt perfekt zum Glänzen von Schuhen geeignet sind, ist Olivenöl weithin als die beste Feuchtigkeitscreme und eine Alternative zu Schuhcreme bekannt. Sprühen oder streuen Sie einfach ein wenig Olivenöl auf Ihre Stiefel und lassen Sie es fünf Minuten einwirken. Anschließend mit einem weichen, trockenen Tuch nachpolieren. Fügen Sie zum Schluss einige Tropfen Zitronensaft hinzu, um den Glanz zu erleichtern.

  1. Kokosnussöl

Reiben Sie das Kokosöl auf Ihre Stiefel und polieren Sie sie dann ab, um ihnen ein raffiniertes Aussehen zu verleihen. Bitte verwenden Sie diese Methode nicht, wenn Sie sich in einem kühlen Klima aufhalten. Kokosöl kann in der Kälte auf deinen Stiefeln verklumpen und eine hässliche weiße Verschmutzung auf dem Leder hinterlassen, die schwer zu entfernen ist.

  1. Bananen

Das Glänzen Ihrer Stiefel ist die letzte Aktivität, die Sie tun müssen, bevor Sie aus der Tür gehen. Wenn Sie keine Schuhcreme haben, ist die Verwendung der Banane, die Sie morgens gegessen haben, eine der besten Alternativen.

Alles, was Sie tun müssen, ist, den inneren Teil der Bananenschale auf die Stiefel zu reiben und dann den Überschuss abzupolieren, um ihnen ein elegantes und glänzendes Aussehen zu verleihen. Niemand kann vermuten, dass die Stiefel mit Müll poliert sind.

  1. Bienenwachs

Dies ist eine der ältesten Formen von Schuhcreme, die Sie heute noch verwenden können, um Ihre Schuhe zu polieren. Erhitzen Sie das Wachs einfach, um es weich zu machen, und tragen Sie es dann auf Ihre Stiefel auf. Reiben Sie anschließend den Überschuss mit einem weichen Tuch ab, bevor Sie sie für einen glänzenden Look polieren. Das Wachs pflegt auch das Leder.

Wie man Stiefel mit einer Heißluftpistole glänzt

Mit einer Heißluftpistole ist es einfach, einen Spiegelglanz auf Ihren Stiefeln zu haben. Hier ist das Verfahren:

Schritt 1: Stripe das Werksfinish

Tauchen Sie einen Wattebausch in den Reinigungsalkohol. Halten Sie mit einer Hand im ersten Stiefel, um Ihnen Halt zu geben, den Wattebausch mit der anderen Hand und reiben Sie ihn dann um den Stiefel herum. Stellen Sie sicher, dass Sie die Chemikalien des Stiefels abstreifen, die ihm das Werksfinish verleihen. Wenn der Stiefel seinen werkseitigen Glanz behält, tun Sie dies erneut, bis er ein mattes Aussehen hat.

Schritt 2: Stellen Sie sicher, dass der Alkohol vollständig austrocknet

Halten Sie die Stoffwindel mit Mittel- und Zeigefinger fest und tauchen Sie einen kleinen Teil der Windel in das kalte Wasser. Führen Sie danach die nasse Stelle der Windel in das schwarze Wachs. Tragen Sie dann das Wachs auf den Schuh auf und machen Sie dies in kreisenden Bewegungen, bis Sie das gesamte Wachs entfernt haben.

Schritt 3: Verwenden Sie nun die Heißluftpistole, um das Wachs zu schmelzen

Alternativ zum Schmelzen des Wachses kannst du auch einen Fön verwenden. Halte die Heißluftpistole jedoch zwei Fuß vom Stiefel entfernt und erhitze dann das Wachs, bis es auf den Lederporen deines Stiefels schmilzt. Legen Sie nun die Heißluftpistole beiseite und beobachten Sie, wie sich auf dem abkühlenden Wachs ein Schleier bildet.

Tauchen Sie danach den Wattebausch ein und reiben Sie das Wachs in kreisenden Bewegungen, bis alle Hades verblassen. Tun Sie dies noch einmal, um eine zweite Wachsschicht zu erzeugen, polieren und erhitzen, bis die Stiefel sinusförmig sind. Denken Sie daran, dünne Wachsschichten zu verwenden und eine kleine Schicht nach der anderen aufzubauen.

Schritt 4: Fügen Sie neutrales Wachs hinzu

Sobald Sie bis zu sechs Schichten schwarzes Wachs haben, fügen Sie zwei weitere neutrale Wachsschichten mit dem gleichen Verfahren hinzu. Das neutrale Wachs verleiht dem Stiefel eine klare Glanzschicht und Schutz. Wiederholen Sie die gleiche Methode für den zweiten Start.