Viele Computerbenutzer fragen uns, warum sie die IP-Adressen ihrer Drucker kennen müssen. Nun, der Grund ist einfach, Sie benötigen die IP-Adresse Ihres Druckers, da Sie damit Ihren Drucker mit dem Netzwerk verbinden können.
Die IP-Adresse ist auch wichtig, wenn es um die Fehlerbehebung geht. In einfachen Worten, eine IP-Adresse ist genau wie die Adresse Ihrer Straße, in der Sie wohnen.
Ohne eine IP-Adresse können Sie also keine Befehle oder Druckaufträge an den Drucker senden. Lassen Sie uns Ihnen ohne weiteres sagen, wie Sie die IP-Adresse Ihres Druckers finden. Weiter lesen!
Wenn Sie einen PC oder Mac verwenden, ist es einfach, die IP-Adresse Ihres Druckers zu finden, indem Sie einfach auf Ihren Router zugreifen.
Zuerst müssen Sie die lokale IP-Adresse Ihres Routers in die Adressleiste Ihres Browsers eingeben. Sie können Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox verwenden.
Nachdem Sie die IP-Adresse eingegeben oder eingegeben haben, müssen Sie im nächsten Schritt den Benutzernamen und das Kennwort eingeben. Sie haben eine Liste von Geräten zusammen mit ihren IP-Adressen.
So finden Sie den Drucker und die IP-Adresse in der Liste der mit dem Netzwerk verbundenen Geräte.
Denken Sie daran, dass die Informationen, die Sie finden, von der Konfigurationsseite des Routers abhängen. Sie müssen nach Begriffen wie Netzwerktopologie, Liste der verbundenen Geräte oder Netzwerkplan suchen.
Wenn Sie Mac anstelle von Microsoft Windows verwenden, können Sie die IP-Adresse Ihres Druckers einfach, aber auf andere Weise finden. Es gibt zwei Möglichkeiten, die IP-Adresse des Druckers auf dem Mac zu finden.
Zuerst müssen Sie zu den Systemeinstellungen gehen und es dort finden. Ebenso können Sie dies online über das Common UNIX Printing System tun, das ein Open-Source-Drucksystem für UNIX- und Apple-Geräte ist.
Um die IP-Adresse Ihres Druckers in den Systemeinstellungen zu finden, müssen Sie dorthin gehen und auf das Apple-Logo in der oberen linken Ecke des Bildschirms klicken. Sobald Sie darauf geklickt haben, müssen Sie Systemeinstellungen auswählen.
Klicken Sie dann auf Drucker und Scanner und wählen Sie dann einen Drucker aus der Liste in der linken Spalte aus. Falls Sie mehrere Drucker im Netzwerk haben, sehen Sie diese in einer Liste auf der rechten Seite des Menüs. Hier finden Sie die IP-Adresse des Druckers.
Sie können die IP-Adresse des Druckers auch mit dem Common UNIX Printing System oder CUPS finden. Dies ist einfach, da Sie nur zum Anwendungsordner gehen und dann die Dienstprogramme öffnen müssen.
Der nächste Schritt besteht darin, das Terminal zu öffnen. Hier müssen Sie cupsctl WebInterface = yes eingeben, und sobald Sie dies getan haben, wird die CUPS-Webschnittstelle aktiviert.
Öffnen Sie nun Safari, das ist ein Webbrowser im UNIX- oder Apple-Betriebssystem, und geben Sie localhost: 631/printers in die Adressleiste ein. Sie sehen die IP-Adresse des Druckers.
Wir denken, dass die erste Methode einfach ist, die IP-Adresse des Druckers zu finden. Anstatt die CUPS-Methode zu verwenden, empfehlen wir daher, die IP-Adresse des Druckers in den Systemeinstellungen zu finden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies in Windows 10 zu tun, aber wir zeigen Ihnen den besten und einfachsten Weg, um die IP-Adresse Ihres Druckers zu finden. Dies ist nichts anderes als das Bedienfeld.
Sie müssen also zur Systemsteuerung gehen und auf Geräte und Drucker klicken. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf den ausgewählten Drucker und gehen Sie zu den Eigenschaften.
Wählen Sie nun die Registerkarte Webdienste und suchen Sie die IP-Adresse, die sich unten in den Bedienfeldern für Geräteinformationen und Fehlerbehebung befindet.
Wenn Sie die IP-Adresse des Druckers nicht über die Systemsteuerung finden konnten, können Sie dies über die Eingabeaufforderung tun.
Geben Sie einfach CMD in das Suchfeld ein. Sie finden das Suchfeld in der Nähe des Startmenüs von Windows.
Sobald Sie die Eingabeaufforderung geöffnet haben, müssen Sie ipconfig in die Zeile eingeben und die Eingabetaste drücken. Suchen Sie als Nächstes die IPv4-Adresse.
Geben Sie nun ping in die neue Befehlszeile ein, geben Sie ein Leerzeichen auf Ihrer Tastatur ein und geben Sie dann Ihre IPv4-Adresse ein. Drücken Sie Enter.
Dadurch erhalten Sie Ergebnisse. Auch hier müssen Sie also wieder arp –a eingeben und dann die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur drücken. Alle statischen und dynamischen Verbindungen, die Ihre IPv4-Adresse verwenden, werden geladen.
Die IP-Adresse eines Druckers ist wichtig, um Ihr Netzwerk zu konfigurieren und Benutzern den Zugriff auf den Drucker über das Netzwerk zu erlauben oder zu verbieten. Mit den oben genannten Methoden können Sie die IP-Adresse des Druckers sowohl auf Mac als auch auf Windows finden.
Wie beim Netzwerk Drucker , zu drahtloser Drucker Wille benötigen Sie zu installieren Treiber Software auf jedem Computer, auf den Sie Zugriff haben möchten Drucker .