Es ist normal, dass Katzen auch unprovoziert beißen, da sie geborene Raubtiere sind. Das Beißen dient den Katzen aus mehreren Gründen als Kommunikationsmittel. Während einige Katzenbeißen verspielt und süß sein können, ist es wichtig, Ihre Hauskatzen davon abzuhalten, unnötig zu beißen.
Es gibt keine geheime oder spezielle Formel, wie man eine Katze dazu bringt, mit dem Beißen aufzuhören. Sie können diese Schritte ausprobieren, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ihre Katzen häufiger beißen.
Obwohl das Beißen ein natürliches Merkmal für Katzen ist, besonders wenn sie jung sind, um ihre Jagd- und Beutefähigkeiten zu üben, ist es immer noch nicht in Ordnung zu beißen. Dies kann für Sie und den Rest des Hauses gefährlich sein. Es ist immer eine gute Idee, einer Katze beizubringen, schon in jungen Jahren mit dem Beißen aufzuhören.
Katzen beißen aus verschiedenen Gründen. Erstens ist das Beißen ihre Art, ihren natürlichen Jagdinstinkt auszudrücken. Zweitens ist das Beißen ihre natürliche Art, auf Bedrohungen zu reagieren. Drittens ist das Beißen eine animalische Art, Dominanz zu behaupten. Schließlich kann es ihre Form der Kommunikation sein; wenn sie etwas wollen oder brauchen – Futter, Wasser, oder wenn sie Schmerzen haben, die Katzentoilette gereinigt haben wollen und mehr.
Es ist jedoch wichtig zu unterscheiden, ob das Beißen auf Übererregung beim Spielen, einen Ausdruck von Frustration oder Aggression zurückzuführen ist. Vermeiden Sie Situationen, in denen Ihre Katze aggressives Beißen zeigt, da dies gefährlich sein kann. Aggressives Beißen wird von einer gewölbten Körperhaltung und Zischen begleitet. Seien Sie also besonders vorsichtig, wenn Sie diese Zeichen sehen.
Wenn Ihre Katze übermäßig aufgeregt ist oder wild spielt, was dazu geführt hat, dass Sie einen Katzenbiss erlitten haben, sollten Sie sofort Hilfe suchen. Katzenbisse sind gefährlich und können schwere Infektionen verursachen. Sogar Katzenkratzer und Bisse von Kätzchen können schädliche Bakterien in den Körper einführen Streptokokken , P Asteurella Arten, Tollwut und Tetanus.
Eine Infektion durch Katzenbisse kann sich innerhalb einer Stunde manifestieren, daher ist es wichtig, Erste Hilfe zu leisten, während Sie unterwegs sind, um professionelle medizinische Hilfe zu suchen.
Und für tiefere Katzenbisse und Wunden:
Die Behandlung von Katzenbissen hängt von der Schwere der Verletzung ab, daher ist es ein Muss, sofort Ihren Arzt aufzusuchen.
Wenn Sie nun erwägen, sich eine neue Haustierkatze zuzulegen, denken Sie an die Auswirkungen, die dies für Sie und den Rest der Familie haben kann. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Katzen zu Hause zu halten, halten Sie ihre Impfungen immer auf dem neuesten Stand; Lassen Sie Ihre Kinder niemals mit Ihrer Katze allein, Ihre Katze sollte ihren eigenen sicheren Platz haben, und stören Sie Ihre Katze niemals beim Fressen oder Schlafen.
Es ist möglich, Ihrer Katze beizubringen, mit dem Beißen aufzuhören. Es braucht jedoch Zeit und viel Mühe, um signifikante Veränderungen im Verhalten Ihrer Katze zu erkennen. Sei einfach nett und geduldig.