Wie man eine Katze dazu bringt, mit dem Beißen aufzuhören

Es ist normal, dass Katzen auch unprovoziert beißen, da sie geborene Raubtiere sind. Das Beißen dient den Katzen aus mehreren Gründen als Kommunikationsmittel. Während einige Katzenbeißen verspielt und süß sein können, ist es wichtig, Ihre Hauskatzen davon abzuhalten, unnötig zu beißen.

Wie Sie Ihrer Katze beibringen, mit dem Beißen aufzuhören

Es gibt keine geheime oder spezielle Formel, wie man eine Katze dazu bringt, mit dem Beißen aufzuhören. Sie können diese Schritte ausprobieren, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ihre Katzen häufiger beißen.

  • Verwenden Sie zunächst nicht Ihre Hände oder Füße, wenn Ihre Katze anfängt, aggressiv zu werden. Verwenden Sie stattdessen einen Zauberstab oder ein Wurfspielzeug, damit Sie auch aus der Ferne mit Ihrer Katze interagieren können. Der Zauberstab oder das Wurfspielzeug helfen Katzen dabei, das Beißen aus ihrem Körper zu bekommen, während sie gleichzeitig Ihre Körperteile vom Katzenmaul fernhalten. Wenn diese Alternativen nicht verfügbar sind, können Sie einen Ball, Stofftiere oder lange Kissen verwenden.
  • Zweitens, sei der Boss. Sprechen Sie bei Bedarf lauter, aber schreien Sie nicht, da dies negative Auswirkungen auf Ihre Haustiere wie Aggression gegenüber Ihnen und anderen Haushaltsmitgliedern signalisiert.
  • Seien Sie konsequent, wenn es darum geht, Ihr Haustier zu tadeln. Wenn Ihre Katze aggressiv wird oder anfängt zu beißen, nein. Katzen reagieren auf die Lautstärke und den Ton der Stimme.
  • Üben Sie Ersatzverhalten wie Ihrer Katze das Sitzen beizubringen, anstatt Ihre Beine zu kratzen oder Ihre Beine zu nageln, wenn Sie den Raum betreten. Belohnen Sie Ihre Katze für gute Arbeit und bestrafen Sie schlechtes Verhalten.
  • Seien Sie konsistent mit Ihren Antworten, um Verwirrung zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass alle Familienmitglieder die Regeln kennen, da es für Sie schwieriger ist, festzustellen, was Sie auferlegt haben.
  • Vermeiden Sie es, Ihr Haustier zu schlagen, da dies die Katze nur veranlassen wird, sich zu wehren.

Obwohl das Beißen ein natürliches Merkmal für Katzen ist, besonders wenn sie jung sind, um ihre Jagd- und Beutefähigkeiten zu üben, ist es immer noch nicht in Ordnung zu beißen. Dies kann für Sie und den Rest des Hauses gefährlich sein. Es ist immer eine gute Idee, einer Katze beizubringen, schon in jungen Jahren mit dem Beißen aufzuhören.



Aber warum beißen Katzen?

Katzen beißen aus verschiedenen Gründen. Erstens ist das Beißen ihre Art, ihren natürlichen Jagdinstinkt auszudrücken. Zweitens ist das Beißen ihre natürliche Art, auf Bedrohungen zu reagieren. Drittens ist das Beißen eine animalische Art, Dominanz zu behaupten. Schließlich kann es ihre Form der Kommunikation sein; wenn sie etwas wollen oder brauchen – Futter, Wasser, oder wenn sie Schmerzen haben, die Katzentoilette gereinigt haben wollen und mehr.

Es ist jedoch wichtig zu unterscheiden, ob das Beißen auf Übererregung beim Spielen, einen Ausdruck von Frustration oder Aggression zurückzuführen ist. Vermeiden Sie Situationen, in denen Ihre Katze aggressives Beißen zeigt, da dies gefährlich sein kann. Aggressives Beißen wird von einer gewölbten Körperhaltung und Zischen begleitet. Seien Sie also besonders vorsichtig, wenn Sie diese Zeichen sehen.

Wie man sich um Katzenbisse kümmert

Wenn Ihre Katze übermäßig aufgeregt ist oder wild spielt, was dazu geführt hat, dass Sie einen Katzenbiss erlitten haben, sollten Sie sofort Hilfe suchen. Katzenbisse sind gefährlich und können schwere Infektionen verursachen. Sogar Katzenkratzer und Bisse von Kätzchen können schädliche Bakterien in den Körper einführen Streptokokken , P Asteurella Arten, Tollwut und Tetanus.

Eine Infektion durch Katzenbisse kann sich innerhalb einer Stunde manifestieren, daher ist es wichtig, Erste Hilfe zu leisten, während Sie unterwegs sind, um professionelle medizinische Hilfe zu suchen.

  • Drücken Sie auf die Wunde, um Bakterien aus der Wunde zu spülen. Obwohl dies zu mehr Blutungen führen kann, hilft es, die Bakterien zu verdrängen.
  • Waschen Sie die Wunde etwa 5 Minuten lang unter fließendem Wasser mit Seife. Verwenden Sie dann ein sauberes Tuch, um den Kratzer oder die Wunde trocken zu wischen.
  • Falls vorhanden, antiseptische Creme auftragen oder später danach.
  • Suchen Sie sofort einen Arzt auf, um die Wunde richtig zu versorgen und zu behandeln. Der Arzt wird den Kratzer oder die Wunde beurteilen und die erforderlichen Medikamente verschreiben oder eine Tetanusimpfung verabreichen.

Und für tiefere Katzenbisse und Wunden:

  • Üben Sie Druck auf die Wunde aus oder kratzen Sie mit einem Verband oder einem sauberen Handtuch, um die Blutung zu stoppen.
  • Waschen Sie anschließend die Wunde/den Kratzer mit Seife und sauberem Wasser.
  • Trocknen Sie die Wunde mit einem sauberen, weichen Tuch. Dann mit einem sterilen Verband abdecken. Vermeiden Sie jedoch die Verwendung von Klebeband oder sterilen Streifen, da diese Bakterien in der Wunde einschließen.
  • Suchen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt auf, um eine zusätzliche Behandlung oder Verfahren zur Vermeidung einer schweren Infektion zu erhalten.

Die Behandlung von Katzenbissen hängt von der Schwere der Verletzung ab, daher ist es ein Muss, sofort Ihren Arzt aufzusuchen.

Wenn Sie nun erwägen, sich eine neue Haustierkatze zuzulegen, denken Sie an die Auswirkungen, die dies für Sie und den Rest der Familie haben kann. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Katzen zu Hause zu halten, halten Sie ihre Impfungen immer auf dem neuesten Stand; Lassen Sie Ihre Kinder niemals mit Ihrer Katze allein, Ihre Katze sollte ihren eigenen sicheren Platz haben, und stören Sie Ihre Katze niemals beim Fressen oder Schlafen.

Es ist möglich, Ihrer Katze beizubringen, mit dem Beißen aufzuhören. Es braucht jedoch Zeit und viel Mühe, um signifikante Veränderungen im Verhalten Ihrer Katze zu erkennen. Sei einfach nett und geduldig.