Es gibt einige Ordner/Verzeichnisse, die wir sehr häufig verwenden. Es wird sehr schmerzhaft, wenn verwendete lange Pfade dieses Verzeichnis / diesen Ordner erreichen. Unter Linux können wir den Befehl ln -s verwenden, um einen Softlink zu erstellen, um das erforderliche Verzeichnis / den erforderlichen Ordner einfach zu erreichen.
Im oben erwähnten Befehl erstellt ln einen Link zwischen Dateien und s macht es zu einem symbolischen oder weichen Link anstelle eines harten Links.
Das Verfahren zum Erstellen eines Softlinks
Wir können einen sehr einfachen Namen anstelle eines langen Pfads als Link verwenden, um zu einem bestimmten Verzeichnis/Ordner zu gelangen. Verwenden Sie Folgendes, um einen Softlink für einen langen Pfad zu erstellen.
$ ln -s [ursprünglicher Dateiname] [Linkname]
Softlink in Linux funktioniert als Dateiverknüpfungsfunktion, die in Windows-Betriebssystemen verwendet wird. Jeder Softlink in Linux hat einen separaten lnode-Wert, der auf die Originaldatei zeigt. Softlinks können über verschiedene Dateisysteme hinweg verwendet werden. Wenn wir die Datei löschen oder verschieben, funktioniert der Softlink. Wir müssen den Softlink löschen oder bearbeiten, sonst bleibt er als hängender Zeiger.
Softlink enthält einen Pfad für einen Ordner, nicht seinen Inhalt. Ein Softlink führt auch zu einem Verzeichnis. Sie können nur einen weichen/symbolischen Link verwenden, um eine Datei über Dateisysteme hinweg zu verknüpfen.
Sie sehen ein neues einfaches Pfadverzeichnis im aktuellen Verzeichnis/Ordner, nachdem Sie einen Softlink erstellt haben. Sie können den folgenden Befehl verwenden, um den langen Pfad anzuzeigen, der mit dem Softlink verknüpft ist.
$ [Linkname] -> [ursprünglicher Dateiname]
Wenn Sie die Dateien und Verzeichnisse farblich gekennzeichnet haben, können die Softlink-Pfade in einer außergewöhnlichen Farbe sein als gewöhnliche Verzeichnisse. Und verwenden Sie immer das einfache Routenverzeichnis, um zur Liste der langen Pfade zu gelangen. Es kann Ihnen Hunderte von Tastenanschlägen und kostbare Zeit ersparen.
Ein weicher Link ist auch sehr nützlich, wenn Sie Primärdaten in einem Verzeichnis haben, das sich ändern kann, dieses Verzeichnis jedoch mit einem anderen festen Verzeichnis weich gesäumt ist. Bei all Ihrer Arbeit greifen Sie also auf Daten über denselben Softlink zu, während sich das zugrunde liegende primäre Datenverzeichnis häufig ändern kann.
So entfernen Sie einen Softlink in Linux
Wenn Sie sich entschieden haben, einen Softlink zu entfernen, ist dies sehr einfach. In Linux gibt es zwei gängige Befehle zum Entfernen von Softlinks.
rm Befehl
nicht wie Befehl
Sie können diese Befehle wie folgt verwenden:
$ rm Linkname
$ anders als linkname
Die obigen Befehle entfernen nur Softlinks, es werden keine Originaldateien oder -verzeichnisse gelöscht, die Sie verknüpft haben.
Was ist ein Softlink unter Linux?
ZU Symlink (auch genannt a symbolischer Link ) ist ein Dateityp in Linux die auf eine andere Datei oder einen Ordner auf Ihrem Computer verweist. Symlinks ähneln Verknüpfungen in Windows. Manche Leute nennen Symlinks weiche Verbindungen - Eine Art von Link unter Linux /UNIX-Systeme – im Gegensatz zu Hard Verknüpfungen .
Wie erstelle ich einen Link zu einem Verzeichnis in Linux?
Der ln Befehl ein Linux schafft Verknüpfungen zwischen Quelldateien und Verzeichnisse .
-s – der Befehl für symbolisch Verknüpfungen .
[Zieldatei] – Name der vorhandenen Datei, für die Sie sich befinden Erstellen der Verknüpfung .
[Symbolischer Dateiname] – Name der symbolischen Verknüpfung .
Wie erstellt man einen symbolischen Link in Unix?
Ersetzen Sie source_file durch den Namen der vorhandenen Datei, für die Sie möchten schaffen der symbolischer Link (diese Datei kann eine beliebige vorhandene Datei oder ein beliebiges Verzeichnis in den Dateisystemen sein). Ersetzen Sie myfile durch den Namen der symbolischer Link . Der ln-Befehl erstellt dann die symbolischer Link .
Wie finde ich Softlinks in Linux?
Zu Aussicht der symbolische Verknüpfungen in einem Verzeichnis:
Öffnen Sie ein Terminal und wechseln Sie in dieses Verzeichnis.
Geben Sie den Befehl ein: ls -la. Dies soll alle Dateien im Verzeichnis auflisten, auch wenn sie versteckt sind.
Die Dateien, die mit l beginnen, gehören Ihnen symbolischer Link Dateien.
Wie erstelle ich einen Softlink?
Zu machen Links zwischen Dateien müssen Sie den Befehl ln verwenden. Ein symbolischer Link (auch als weicher Link oder Symlink) besteht aus einem speziellen Dateityp, der als Verweis auf eine andere Datei oder ein anderes Verzeichnis dient. Unix/Linux-ähnliche Betriebssysteme verwenden oft symbolische Links.
Warum gibt es keine festen Links zu Verzeichnissen?
Der Grund schwer – Verknüpfung von Verzeichnissen ist nicht erlaubt ist ein wenig technisch. Im Wesentlichen brechen sie die Dateisystemstruktur. Sie sollten im Allgemeinen nicht benutzen harte Links ohnehin. Symbolisch Verknüpfungen ermöglichen die meisten der gleichen Funktionalität ohne Probleme verursacht (z.B. ln -s target Verknüpfung ).
Was ist der Unterschied zwischen einem harten Link und einem weichen symbolischen Link in Linux?
ZU symbolisch oder weicher Link ist eine tatsächliche Verknüpfung zur Originaldatei, während a harte Verbindung ist eine Spiegelkopie der Originaldatei. Wenn Sie die Originaldatei löschen, wird die weicher Link hat keinen Wert, weil es auf eine nicht existierende Datei zeigt.
Was ist der Unterschied zwischen Softlink und Hardlink in Linux?
ZU weicher Link (auch bekannt als Symbolischer Link ) fungiert als Zeiger oder Verweis auf den Dateinamen. Es greift nicht auf die verfügbaren Daten zu in dem Originaldatei.
Weicher Link :
Vergleich Parameter
Harter Link
Weicher Link
Dateisystem
Es kann nicht über Dateisysteme hinweg verwendet werden.
Es kann über Dateisysteme hinweg verwendet werden.
• 7. April 2020
Welche Option gibt es, um einen festen Link für ein Verzeichnis zu erstellen?
Der ln-Befehl ist ein Standard-Unix-Befehlsdienstprogramm, das verwendet wird Erstellen Sie einen harten Link oder eine symbolische Verknüpfung (Symlink) zu einer bestehenden Datei oder Verzeichnis . Die Verwendung von a harte Verbindung ermöglicht die Zuordnung mehrerer Dateinamen zu derselben Datei, da a harte Verbindung zeigt auf den Inode einer bestimmten Datei, deren Daten auf der Festplatte gespeichert sind.
Wie kann ich feststellen, ob ein Verzeichnis ein fester Link ist?
Wenn Sie finden zwei Dateien mit identischen Eigenschaften, sind sich aber nicht sicher wenn Sie sind schwer – verknüpft , verwenden Sie dazu den Befehl ls -i Aussicht die Inodennummer. Dateien, die sind schwer – verknüpft teilen sich gemeinsam dieselbe Inode-Nummer. Die gemeinsame Inode-Nummer ist 2730074, was bedeutet, dass diese Dateien identische Daten sind.
Was passiert, wenn Sie einen festen Link erstellen?
Um zu verstehen was geschieht Sehen Sie sich in dieser Aktion Folgendes an: Harter Link : -Es ist ein Verzeichniseintrag, der einen Namen mit einer Datei in einem Dateisystem verknüpft. Deshalb wann Sie erstellen einen harten Link in eine Textdatei und dann Sie Löschen Sie die Textdatei, es löscht die gesamten Daten der Originaldatei.
Was ist der Unterschied zwischen Hardlink und symbolischem Link?
ZU harte Verbindung ist im Wesentlichen eine synchronisierte Kopie einer Datei, die direkt auf den Inode einer Datei verweist. Symbolische Verknüpfungen andererseits direkt auf die Datei verweisen, die auf den Inode verweist, eine Verknüpfung.
Wie aktualisiert man einen symbolischen Link?
Wie entferne ich einen Softlink?
Zu Löschen zu symbolischer Link , verwenden Sie entweder den Befehl rm oder unlink gefolgt vom Namen der Symlink als Argument. Wann entfernen zu symbolischer Link das auf ein Verzeichnis zeigt, hängen Sie keinen nachgestellten Schrägstrich an das an Symlink Name.
Was passiert, wenn Sie einen Softlink löschen?
Die Datenblöcke enthalten den Inhalt der Datei. Aber falls du löschst die Quelldatei der Symlink , Symlink dieser Datei funktioniert nicht mehr oder es hängt Verknüpfung welche Punkte zu nicht vorhandene Datei. Weicher Link kann sich über das Dateisystem erstrecken. Softlinks kann Verknüpfung Sowohl Dateien als auch Verzeichnisse.
Wie entferne ich einen Softlink in Windows?
Zu löschen zu symbolischer Link , behandeln Sie es wie jedes andere Verzeichnis oder jede andere Datei. Wenn Sie eine erstellt haben symbolischer Link Wechseln Sie mit dem oben gezeigten Befehl in das Stammverzeichnis, da es sich um Docs handelt, und verwenden Sie den Befehl rmdir. Wenn Sie eine erstellt haben symbolischer Link () einer Datei, zu löschen zu symbolischer Link Verwenden Sie den del-Befehl.