Wie man Leder färbt

Das Färben Ihres Leders mag wie eine knifflige Aufgabe erscheinen, aber es ist genauso einfach wie das Färben anderer Materialien oder Stoffe.

Wir führen Sie durch die 3 einfachen Schritte zum Färben Ihres Leders, das Sie ohne die Hilfe von Experten oder teuren Materialien in Mode, Wohnkultur und vielen anderen Bereichen verwenden können.

#1 Was Sie brauchen:

Der Prozess des Färbens Ihrer Haare muss, obwohl kurz, präzise sein. Sie möchten kein einziges Produkt verpassen, da dies die Qualität Ihres Ergebnisses beeinträchtigen könnte. Wenn Sie beim Färben von Leder das beste Ergebnis erzielen möchten, sollten Sie diese Utensilien am besten haben.



  • Pflanzlich gegerbtes Leder
  • Olivenöl oder Jojobaöl
  • T-Shirt-Schnipsel oder Fetzen aus weicher Baumwolle
  • Wattestäbchen
  • Lederfarbe
  • Lederpflege

#2 Die Schritte:

Im Gegensatz zu den meisten Tutorials zum Färben von Leder, die Sie im Internet finden können, ist unsere Methode zum Färben von Leder unglaublich einfach und besteht aus nur 3 Schritten.

Es ist wichtig, jeden Schritt mit Präzision zu befolgen, um kein einziges Detail zu übersehen, damit Sie bequem zu Hause das reibungsloseste und professionellste Ergebnis erzielen können.

Vorbereitung

Stellen Sie sicher, dass Ihr Arbeitsplatz vollständig abgedeckt und sicher ist, da es fast unmöglich sein kann, Lederfarbe von einer Oberfläche zu entfernen.

Sie müssen mit der Vorbereitung Ihres Leders mit einem beliebigen Öl beginnen, aber stellen Sie sicher, dass es etwas Natürliches und Leichtes ist (wie Jojobaöl oder Olivenöl), da Lederpflegemittel oder andere Arten von Öl es dem Farbstoff erschweren, in das Leder einzudringen Leder.

Verteilen Sie ein paar Tropfen Öl mit einem weichen Baumwolllappen oder einem T-Shirt-Schnipsel auf Ihrem Leder, bis jeder Zentimeter sicher bedeckt ist. Dadurch wird ein reibungsloses Auftragen der Farbe gewährleistet, während die ohne Ölzubereitung zu einem fleckigen und unangenehm trockenen Ergebnis führt.

Färberei

Sie können die Konsistenz Ihrer Lederfarbe nach Belieben verdünnen oder reduzieren, je nachdem, wie lebendig und deckend Ihr Ergebnis sein soll.

Die richtige Verdünnung der Lederfarbe hängt von der Art der Basis ab. Zum Beispiel: Wenn es sich um einen Farbstoff auf Alkoholbasis handelt, können Sie ihn mit Alkohol verdünnen, oder wenn er auf Öl basiert, können Sie ihn mit Öl reduzieren und so weiter.

Tragen Sie die Farbe mit einem T-Shirt-Abschnitt oder einem weichen Baumwolllappen auf das gesamte Leder auf und legen Sie es weg, bis es vollständig getrocknet ist. Wenn Sie vorhaben, eine weitere Farbschicht aufzutragen, warten Sie, bis die erste Schicht vollständig getrocknet ist, bevor Sie dies tun, um Verschmieren und Streifen zu vermeiden.

Danach kannst du dein Leder etwa einen Tag lang trocknen lassen, damit die Farbe aushärten kann. Um die Kanten zu färben, können Sie ein in Farbstoff getauchtes Wattestäbchen verwenden, damit Ihre Arbeit sauber und präzise ist.

Fertigstellung

Die Veredelung Ihres Leders ist der wichtigste Teil, denn das verleiht ihm das glatte und professionelle Aussehen, das andere anzieht.

Verwenden Sie einen anderen weichen Baumwolllappen oder ein T-Shirt, um eine Lederpflege auf Wachsbasis auf Ihr Leder aufzutragen, um die Farbe zu schützen.

Dieser Schritt ist wichtig, da er verhindert, dass die Farbe mit der Zeit verblasst und Ihr Leder für lange Zeit wie neu aussieht.

Es fügt auch einen weichen und attraktiven Glanz hinzu, der Ihrem Leder zusätzliche Punkte verleiht. Verwenden Sie ein Wattestäbchen, um eine Lederpflege auf die Kanten aufzutragen, und achten Sie darauf, dass die Farbe auch dort versiegelt ist.

#3 Tipps, die Sie beachten sollten:

Wie Sie jetzt wissen, ist das Färben von Leder eine einfache, leichte und etwas unterhaltsame Aufgabe, aber es gibt immer Vorsichtsmaßnahmen, die Sie treffen müssen, und einige Tipps, die Sie beachten müssen, bevor Sie den Prozess des Lederfärbens durchlaufen.

Denken Sie zunächst immer daran, in einem belüfteten Bereich zu arbeiten, wenn Sie Ihr Leder färben, da die Dämpfe der von Ihnen verwendeten Substanzen schädlich sein können und die Farbe auch schneller und besser trocknen kann.

Eine weitere Sache, die Sie üben sollten, ist, Ihren Basislack in Kreisen aufzutragen, gefolgt von der ersten Schicht, die diagonal auf eine Seite aufgetragen wird, und der zweiten Schicht, die diagonal auf die andere Seite aufgetragen wird.

Das macht das Auftragen glatter, verhindert Streifen und bringt die Farbe in jede noch so kleine Ritze des Leders. Nachdem Sie mit dem Färben des Leders fertig sind, vergessen Sie nie, Ihre Arbeit zu konditionieren und zu polieren, um die Farbe einzuschließen und sie vor Abrieb durch mehrere Wäschen zu schützen.

Das Färben von Leder mag dem Namen nach wie ein Expertenjob erscheinen, aber es ist eigentlich ein überraschend einfacher Prozess, den Sie zu Hause erledigen können, wenn Sie die Anweisungen korrekt befolgen.

Lesen Sie unser 3-Schritte-Tutorial zum Färben von Leder durch, um den Dreh raus zu bekommen und Ihr Leben in Bezug auf Mode, Dekoration und vieles mehr aufzuwerten.