So entfernen Sie Staub vom PC

Ähnlich wie Ihr Auto, Ihr eigener Körper und Ihr Zuhause benötigt Ihr Computer von Zeit zu Zeit eine gute Reinigung, um Überhitzung und Staubbildung zu vermeiden. Das Reinigen eines Computers ist einfach und dauert am einfachsten etwa 20 Minuten, also werden wir jetzt sagen, wie es geht Reinigen Sie effektiv das Innere Ihres Computers .

  1. Wie sollte ich meinen Computer reinigen?

Abhängig von Ihrer Umgebung möchten Sie Ihren PC möglicherweise seltener oder häufiger reinigen. PC-Platzierung ist eine wesentlich Variable.



  • Wenn Sie Ihren PC auf den Boden stellen, können Haare, Hautzellen, Teppichpartikel und Staub einfach eindringen. Wenn Sie Ihren PC über dem Boden auf Ihren Tisch stellen – Schmutz ist viel weniger gefährdet, ins Innere zu gelangen .
  • Wenn Sie rauchen, während Sie auf dem Computer sitzen, haben sich Asche, Teer und andere Verunreinigungen in Ihrem Computer angesammelt. Befreien Sie Ihren Computer alle 6 Monate von diesen Gegenständen, um die Leistung Ihres PCs zu steigern.
  • Falls Sie der Besitzer eines Welpen sind, der haart, müssen Sie dies möglicherweise tun Reinigen Sie Ihren PC häufiger . Das Innere Ihres PCs ist nur gefährdet, Lüfter und andere Bereiche Ihres PCs zu verstopfen.
  • Kurz gesagt, wenn Sie Ihren Computer vom Boden fernhalten, keine haarenden Haustiere haben und nicht rauchen, kommen Sie wahrscheinlich mit der Reinigung Ihres PCs davon einmal im Jahr . Wenn sich eines dieser Dinge oder Elemente auf Sie bezieht, müssen Sie Ihren PC möglicherweise alle 5 oder sogar 4 Monate reinigen. Und wie immer, wenn Ihr PC heißer als normal wird, öffnen Sie Ihren Computer und überprüfen Sie ihn auf Staub- oder Haarbildung und reinigen Sie ihn.
  1. Vorbereitung

Nicht öffnen Ihren Computer, wenn er läuft oder mit daran angeschlossenen Kabeln.

  • Es ist sehr sicherer zu alle Peripheriegeräte eliminieren wie Videokabel, Audiokabel, USB-Kabel und hauptsächlich das Stromkabel.
  • Ja, wenn das Hauptkabel angeschlossen bleibt, landet der Computer auf dem Boden und es ist normalerweise in Ordnung, es während des Betriebs im Gehäuse angeschlossen zu lassen.
  • Doch selbst die kleinste Spur von Feuchtigkeit aus der Luft kann ein Problem verursachen, wenn die Teile mit Strom versorgt werden.
  • Als nächstes übergeben Sie Ihren PC an a gut belüfteten Bereich wie Ihre Garage oder Hinterhof. Dies ist vor allem wichtig, wenn Ihr PC ziemlich viel Staub angesammelt hat, so dass er umherfliegt.
  • Angesammelter Staub ist nicht gut für Sie und wenn Sie sich in einem geschlossenen Bereich befinden, setzt sich der Schmutz einfach wieder auf Ihre Sachen ab – einschließlich des unteren Rückens auf Ihrem PC.
  1. Sammeln Sie Ihr Werkzeug

Bevor Sie mit dem Gehäuse Ihres PCs beginnen, müssen Sie dies tun Sammeln Sie Ihre Reinigungswerkzeuge . Wir suggerieren spürbar kein Vakuum verwenden um Staub von Ihren Computerteilen zu entfernen. Dies kann zu statischer Aufladung führen und wird zweifellos wichtige elektrische Teile auf Ihren Grafikkarten, Ihrem Motherboard und anderen Orten braten. Es ist nur eine schreckliche Vorstellung, also ersparen Sie sich den Muskelkater und greifen Sie zu einer Druckluftdose.

Es gibt Tools, die Sie zum Reinigen des Computers benötigen:

  • Wattestäbchen (optional)
  • Wärmeleitpaste (optional)
  • Schere (optional)
  • Putztuch
  • Kabelbinder (optional)
  • Dose Druckluft
  1. Öffnen Sie Ihren Fall

Nun, da Sie sich in a befinden gut belüfteter Ort Wenn Sie alle Ihre Werkzeuge gesammelt haben, können wir mit dem Unterricht beginnen, indem wir Ihr PC-Gehäuse öffnen.

  • Alle Computerinstanzen sind unterschiedlich. Wenn Sie Ihres noch nie zuvor geöffnet haben und Probleme beim Öffnen haben, konsultieren Sie die Anleitung Ihres PCs oder suchen Sie online nach Anleitungen, insbesondere zum Öffnen des Modells.
  • Der Fall, den wir verwenden, ist Sigma Luna WB , und genau wie in anderen Fällen müssen wir nur Schrauben lösen und dann die Seitenwand nach außen herunterklappen. Beachten Sie, dass Sie das Hauptkabel abziehen können, wenn Ihr Aspektpanel einen angeschlossenen Lüfter hat, um die Stromversorgung des Panels zu unterbrechen.
  • Um den Reinigungsvorgang zu vereinfachen, ist dies in Ordnung Nehmen Sie alle Teile heraus, die sich leicht entfernen lassen . Bei den meisten Computersystemen können Sie Grafikkarten, Festplatten und RAM-Sticks entfernen. Das willst du nicht, aber du kannst gründlicher reinigen, falls du es doch tun solltest.
  • Viele Leute müssen die CPU und den CPU-Lüfter nicht entfernen. Es gibt Ihnen einfach nicht das Gefühl, dass kaum Staub in Ihren CPU-Sockel gelangt. Alternativ, falls Sie Ihren PC reinigen, warum wollen Sie nicht alle Wege gehen? Das ist deine Entscheidung.
  1. Reinigung

Um die Reinigungsmethode zu starten, beginnen Sie mit den Komponenten, die Sie gerade entfernt haben.

  • Umklammern Sie Ihre Druckluftdose und bewahren Sie den Abzug auf, um einen Luftstoß auf eine Stelle mit einer Vielzahl von Staubansammlungen zu schießen.
  • Wir reinigen eine Grafikkarte, die nicht viel Aufmerksamkeit erhalten hat, daher sammelt sich ein kleiner Schmutzklumpen um die DVI-Anschlüsse.
  • Falls Sie eine Grafikkarte vom Lüfter reinigen, können Sie einen Bleistift oder Kugelschreiber verwenden, um zu verhindern, dass sich die Flügel drehen, selbst wenn Sie die Druckluft aufblasen.
  1. Kabel entrümpeln

Dieser Folgeschritt ist nicht obligatorisch und wird empfohlen kundenspezifische Computersysteme .

  • Im Gegensatz zu professionell gefertigten Computersystemen kommen maßgefertigte Computersysteme nicht mit richtig versteckter und passender Verkabelung an.
  • Die angenehme Art, Ihren Koffer übersichtlicher und sicherer zu machen mit Kabelbindern .
  • Sie möchten auch nicht, dass Ihr CPU-Lüfter oder andere Lüfter an den Kabeln kratzen, wenn sie nicht gut versteckt sind.
  1. Die Folgen

Stecken Sie Ihre zurückgegebenen Kabel in die richtigen Buchsen.

  • Siehe in Ihren Bildern oder Dokumenten von im Voraus, falls Sie sich nicht erinnern, wohin jedes Kabel geht.
  • Denken Sie auch daran, entfernte Komponenten, wie RAM-Sticks oder Grafikkarten, wieder in die entsprechenden Sockel zu stecken.

TIPPS

  • Wir raten Ihnen Ihre CPU (Zentraleinheit) nicht zu entfernen weil Wärmeleitpaste diese verwendet wird, um Wärme vom Prozessor zum Lüfter zu leiten, ersetzt werden möchte jedes Mal, wenn der Lüfter entfernt wird .

Falls Sie mit Wärmeleitpaste vorbereitet sind und Ihre CPU abnehmen müssen, einfach Achten Sie darauf, die Wärmeleitpaste zu entfernen auf der CPU mit Reinigungsalkohol und mit einem weichen Tuch. Tragen Sie dann eine frische Wärmeleitpaste auf, nachdem Sie mit der Reinigung Ihres Computers fertig sind.

Kann man Staub aus einem Computer saugen?

Wir empfehlen dringend, a nicht zu verwenden Vakuum reinigen abstauben dein Computer Komponenten. Dies kann eine statische Aufladung erzeugen und könnten möglicherweise wichtige elektrische Komponenten auf Ihrem Motherboard, Ihrer Grafikkarte und anderen Orten braten. Es ist nur eine schlechte Idee, also ersparen Sie sich die Qualen und holen Sie sich eine Druckluft kann .

Macht das Entfernen von Staub vom Computer ihn schneller?

Eine einfache Möglichkeit, Ihre zu steigern Stck Leistung ist zu einfach reinigen hinein (sehr vorsichtig). Staub , Schmutz und Ablagerungen können Ihre verstopfen Computers Lüfter und behindern den Luftstrom, was zu einer Überhitzung führt. Dies sollte helfen, Ihre Computer mit optimaler Geschwindigkeit laufen.

Wie reinigt man Computer ohne Druckluft von Staub?

4 Methoden zu Reinigen Sie PC-Staub ohne Druckluft
  1. 1 #1 Herausnehmen der Kühlkörper u reinigen es mit Pinsel.
  2. 2 #2 Silikongebläse kann sein zu günstige Alternative.
  3. 3 #3 Sie können verwenden dein Vakuum Reiniger als zu Gebläse.
  4. 4 #4 Oder ausleihen dein Fön der Schwester.

Was passiert, wenn Staub in Ihren PC gelangt?

Bei regelmäßiger Anwendung Staub kann bekommen zermahlen in der Leerzeichen dazwischen dein Computerschlüssel, die eventuell stören können der Signale zu der Schlüssel und führen zu zu Zusammenbruch von dein Klaviatur. Um dies zu verhindern, gib dein Computer regelmäßige Wipe-Downs mit zu sauberes, leicht feuchtes Tuch.

Kann Staub einen PC ruinieren?

Wenn lange genug gelassen wird, die Staub durch deine bewegen Computer kann auf dem Lüfter und anderen Komponenten aufbauen. Und Überhitzung ist eines der gefährlichsten Dinge, die Sie könnten erlaube dir Computer Komponenten zu tun weil es Ihre deutlich verringert Computers Lebensspanne. Staub kann entfernt werden Computers ziemlich leicht.

Kann Staub ein Motherboard kurzschließen?

Wenn nicht von Zeit zu Zeit entfernt, Staub kann zu Überhitzung und Fehlfunktionen Ihres Computers führen. Es kann eben kurz Schaltung und ruinieren Sie Ihre Hauptplatine !

Können Sie ein verstorbenes Motherboard reparieren?

Wenn dein Hauptplatine ist unter Garantie, du kannst bring es zu a Reparatur shop (Micro Center war ein von Lenovo autorisierter Laptop Reparatur Shop in meinem Fall) und jemand anderen diagnostizieren lassen und ersetzen es kostenlos. Eben wenn es ist nicht unter garantie, die Reparatur Einkaufen kann noch bestellen und ersetzen die Teile für Sie , gegen Gebühr.

Ist es in Ordnung, die Rückseite eines Motherboards zu berühren?

Die einfache Antwort lautet: Ja, Sie können eine statische Elektrizitätsentladung abgeben, die elektrische Komponenten beschädigen kann. Es ist eine gute Übung, sich vorher immer zu erden berühren irgendwelche Komponenten.

Kann eine verstorbene CPU ein Motherboard eliminieren?

In einem Mehr- Zentralprozessor System, der Tod eines Zentralprozessor nicht dürfen töten das Ganze Hauptplatine . In Laptop- und Tablet-Systemen ist die Zentralprozessor wird oft direkt auf die gelötet Hauptplatine und nicht in eine Steckdose gesteckt. Wenn ein Zentralprozessor stirbt, dann ersetzt das Ganze Hauptplatine kann die günstigste Lösung sein.

Was kann ein Motherboard beseitigen?

Die häufigsten Ursachen für Hauptplatine Ausfall sind:
  1. Alterung der Batterie.
  2. Alterung von Kondensatoren.
  3. Elektrostatische Entladung.
  4. Hitze.
  5. Schmutz.
  6. Teilweise angeschlossene oder falsch angeschlossene Kabel.
  7. Falsch eingesetzte Speichermodule, Grafikkarten, CPUs und andere Erweiterungsgeräte.
  8. Nachlässigkeit.

Kann eine kaputte CPU ein Motherboard braten?

Die Antwort ist ja, ein schlechtes CPU könnte Schaden a Hauptplatine . Wenn es kurzgeschlossen wurde, um es zu erden könnten Schlag eine Reihe von Dingen.

Woher weiß ich, ob meine CPU oder mein Motherboard defekt ist?

Sie können die einschalten Stk durch kurzzeitiges Kurzschließen der beiden Stifte, zu denen der Netzschalter des Gehäuses führt. Sie sollten eine Reihe langer, einzelner Pieptöne hören, die auf Speicherprobleme hinweisen. Stille zeigt ein Problem mit (in der wahrscheinlichsten Reihenfolge) dem Netzteil an, Hauptplatine , oder Zentralprozessor .

Kann RAM ein Motherboard eliminieren?

iamacow: Alles ist möglich und ich habe viele seltsame Dinge gesehen, aber nein, RAM Gewohnheit töten ein Brett, vielleicht ein Steckplatz, aber nicht das Brett. Ich würde mit 101 Basics beginnen, denn wenn Sie das gleiche Problem haben, ist es wahrscheinlich mehr als nur das Hauptplatine oder ist das Board gar nicht.

Wie können Sie feststellen, ob Ihr Motherboard gebraten ist?

Wenn du Anlaufen dein Computer nur zum Beobachten dein Display mit zufälligen Zeichen füllen und halt, die Hauptplatine – oder zumindest der Videochip – ist es wahrscheinlich gebraten . Wenn du Wenn Sie eine dedizierte Grafikkarte haben, setzen Sie sie jedoch zuerst neu ein oder ersetzen Sie sie, um ein Problem mit der Karte allein auszuschließen.

Was ist eine schlechte CPU-Temperatur?

Aber als Verallgemeinerung, die Ihnen helfen könnte, ein ernstes Problem zu identifizieren, wenn Sie einen Intel haben Prozessor , man könnte sagen, dass a Zentralprozessor Ader Temperatur von über 40-45 Grad Celsius im Leerlauf und/oder a Temperatur von über 80-85 Grad Celsius unter Volllast ist wohl bedenklich.

Überhitzt eine beschädigte CPU?

Jeder Chip (inkl Zentralprozessor , GPU, RAM usw.) können nur so lange funktionieren und alles ist eine Funktion von Zeit und Wärme. Überhitzung die Komponenten, auch wenn Sie dies nicht dauerhaft tun Schaden sie durch Überschreiten der maximalen Temperaturen, können die Lebensdauer Ihres Computers dennoch drastisch verkürzen.