So schreiben Sie ein Spielskript

Das Ansehen eines Theaterstücks kann Ihre Emotionen, Traurigkeit, Wut und sogar Freude wieder aufleben lassen. Außerdem wird man beim Schreiben eines Theaterstücks kreativer als beim Schreiben eines Drehbuchs.

Wenn Sie jedoch ein Spielskript schreiben, sollte es die Dialoge, Einstellungen und Aktionen während des Spiels enthalten. Das Spielskript hebt hervor, wer was und wie tut oder sagt, und es beschreibt die Bühneneinstellungen wie Requisiten, Beleuchtung und Kulissen.

Bevor Sie zur Schritt-für-Schritt-Anleitung gelangen, ist es wichtig, die richtige Formatierung des Stücks und die einzufügenden Story-Elemente zu kennen. Hier sind die Schritte zum Schreiben eines Spielskripts:

Schritt 1: Lassen Sie sich inspirieren

Beginnen Sie damit, zahlreiche Theaterstücke aus vielen Quellen anzusehen und zu lesen. Konzentrieren Sie sich bei Ihrer Recherche auch darauf, was verschiedene Dramatiker tun. Sobald Sie nützliche Dialoge entdecken, die Ihnen immer gefallen, oder wichtige Bühnenanweisungen, stellen Sie sicher, dass Sie sie in Ihrem Spielskript nachahmen.

Wenn Sie sich ein schönes Drehbuch für ein Theaterstück ausdenken möchten, lesen Sie es zuerst und sehen Sie sich dann die Live-Aufführung eines Stücks an.

Schritt 2: Wählen Sie ein Thema aus

Das richtige Thema für das Stück zu finden, wird Ihnen helfen, ein gutes Stück zu entwickeln, das Ihr Publikum verstehen und verbinden kann. Um ein schönes Thema zu finden, beachten Sie Folgendes:

Das Genre ist der Ton, der Stil und das Thema des Stücks, sei es so aufschlussreich, traurig und ernst oder lustig. Überprüfen Sie auch das Charakterwachstum; wie die Charaktere während des Spiels wachsen.

Überprüfen Sie außerdem die wichtigsten Imbissbuden; Mit anderen Worten, die Lektionen und Moralvorstellungen, die Ihr Publikum am Ende des Stücks erhält.

Schritt 3: Entwickeln Sie ein Diagramm

Die Handlung des Stücks sind die Aktivitäten, die stattfinden und die ganze Geschichte kontrollieren. Sie sollten entscheiden, ob das Stück handlungsgesteuert sein soll. Mit anderen Worten, die Geschichte schiebt die Hauptfiguren von einer Szene zur anderen. Sie können auch entscheiden, ob Sie das Spiel auf die Charaktere konzentrieren möchten, wo die Handlungen der Charaktere die Geschichte lenken.

Sie können die beiden verwenden, aber die meisten Dramatiker entwickeln eine Handlung, die auf Charakterwachstum hinweist. Konzentrieren Sie sich jedoch bei der Entwicklung einer Handlung für das Spielskript auf diese Schlüsselelemente:

  • Einstellungen: Hier wird das Theaterstück stattfinden. Überprüfen Sie, wie sich die Einstellung auf jeden Charakter und jede Szene auswirkt. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anzahl der Einstellungen begrenzen. Dies verbessert die Produktivität des Spiels und hält es auf dem Boden.
  • Zeichen: Wählen Sie die Hauptfigur des Stücks und nehmen Sie sie in das Drehbuch des Stücks auf. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Hauptfigur zu einer glaubwürdigen Person entwickeln, und fügen Sie dann andere Nebenfiguren hinzu, die sie herausfordern oder unterstützen.
  • Zeit: Zeit ist eine wesentliche Komponente während des Stücks, und Sie müssen verstehen, wie Sie dies Ihrem Publikum vermitteln können. Verwenden Sie entweder Dialog, Kostüm oder Erzählung.
  • Die Geschichte : Die Erzählung des Stücks konzentriert sich hauptsächlich auf die Emotionen und Reaktionen der Charaktere, die die Aktivitäten der Handlung umgeben.
  • Erzählbogen : Die meisten Stücke folgen der Expositionsstruktur, Auflösung und steigenden Handlung.
  • Exposition: Stellen Sie schon früh beim Schreiben des Drehbuchs sicher, dass Sie das Wo, Wann, Wer, Was und Warum der Handlung festlegen. Wenn das Stück einen zentralen Konflikt hat, präsentieren Sie es während dieser Zeit.
  • Steigende Action: Während das Spiel weitergeht, können sich einige Herausforderungen oder Hindernisse entfalten. Dies kann weiter gehen, bis Sie den Höhepunkt des Stücks erreichen.
  • Auflösung: Unmittelbar nach dem Höhepunkt lässt die Spannung des Stücks nach. Zu diesem Zeitpunkt können Ihre Charaktere lernen, mit Konflikten zu leben oder sie zu überwinden. Auch wenn der letzte Teil tragisch ist, stellen Sie sicher, dass Sie eine Lektion oder ein wichtiges Mitnehmen reparieren.

Schritt 4: Fügen Sie eine Struktur hinzu

Stücke bestehen im Allgemeinen aus verschiedenen Akten. In jeder Show gibt es verschiedene Szenen. Daher müssen Sie sich beim Schreiben eines Spielskripts für die Art der Struktur entscheiden, die Sie benötigen. Beginnen Sie als neuer Dramatiker mit einem einfachen Design wie einem Einakter, der ohne Pause durch das Stück läuft.

Sie können auch ein Zwei-Akt-Stück einbeziehen, das eine Zwei-Akt-Struktur und eine Pause dazwischen verwendet. Darüber hinaus können Sie das Dreiakterstück auf dem Drehbuch fixieren. Wenn Sie sich für diese Struktur entscheiden, benötigen Sie eine Pause zwischen den Szenen. Das Drei-Akt-Stück ist aufgrund seiner zusätzlichen Pausen und der Länge der Akte länger.

In den meisten dreiteiligen Akten ist die Exposition erster Teil. Die steigende Aktion ist der zweite Teil, während die Spielauflösung der dritte Akt ist.

Schritt 5: Erstellen Sie eine Gliederung

Wenn Sie das ganze Stück von Anfang an schreiben, erstellen Sie eine allgemeine Gliederung des Stücks und fügen Sie die folgenden Dinge in das Stück ein:

  • Der Erzählbogen
  • Allgemeine Bühnenaktionen
  • Wenn die Zeichen erscheinen
  • Szenen
  • Handlungen

Schritt 6: Schreiben Sie mit einer Gliederung

Sofort haben Sie einen schönen Spielplan; Beginnen Sie nun mit dem Schreiben des Spielskripts. Erstellen Sie die Gliederung mit dem eigentlichen Skript auf intelligente Weise, um sie zu organisieren. Überprüfen Sie beim Schreiben der Zusammenfassung die technischen Elemente, darunter Requisiten, Beleuchtung, Kostümwechsel und die Einstellungen.

Schauen Sie sich außerdem den Dialog an, der eine der Hauptkomponenten ist, die das Spiel leiten. Überprüfen Sie die Art der Konversation, die jeder Charakter hat, und wie sich der Dialog entwickelt, wer sie im Stück sind.

Schließen Sie Aktionen in das Skript ein. Vergessen Sie nicht, zu notieren, was jeder Spieler im Spiel tut. Machen Sie dies deutlich, um sicherzustellen, dass die Akteure ein angemessenes Verständnis für alles entwickeln, was sie tun müssen.

Schritt 7: Neu schreiben und bearbeiten

Wenn Sie den ersten Entwurf fertig geschrieben haben, gehen Sie jetzt das gesamte Spielskript durch und beginnen Sie dann damit, alle notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Wenn Sie zum Beispiel das Gefühl haben, dass der Dialog etwas flacher ist, stellen Sie sicher, dass Sie ihn anpassen und auf eine Weise schreiben, die ganz natürlich aussieht.

Denken Sie daran, wie Menschen in realen Situationen sprechen, und geben Sie den Charakteren des Stücks dann das Gefühl, emotional und menschlich zu sein. Dinge wie Tangenten und Unterbrechungen können das Spiel etwas realistischer klingen lassen. Lassen Sie Ihr Spielskript von jemand anderem lesen und prüfen Sie, ob es Sinn macht.

Bitten Sie sie, jedes verwirrende Element im Spielskript und Bereiche zu notieren, die angepasst werden müssen.